Wir haben uns heute einige Gedanken darüber gemacht, mit welchem Gearstand wir in den mythischen Modus gehen werden, wenn er am 3. Dezember eingeführt wird. Im Folgenden ein Vergleich mit MoP. Angenommen: Sobald HC (MoP) bzw. Mythisch (WoD) verfügbar ist, wird es angegangen, vorher werden die anderen Modi geraidet.
Differenz blaues Gear zu HC: 40
Differenz blaues Gear zu Mythisch: 55
Die Standarddifferenz fällt hier somit deutlich höher als noch in MoP aus. Allerdings haben wir im Gegensatz zum MoP-Start bereits vor dem Mythischraiden Möglichkeiten, unser Item Level aufzubessern:
Pre-HC-Raid-Gear
ø 630 mit zusätzlich
• Epischem Ring mit 680 aus der legendären Questreihe • Kriegsgeschmiedeten Items (und solche mit Sockeln) • Challenge Mode Items (640) • eventuell gekauften/gelooteten 665-World-Drop-Items • durch Abfarmen der HC-Instanzen auf die Spec angepassten Secondary Stats
Das ergibt ca. 637 mit 4 Challenge Mode Items und 4 kriegsgeschmiedeten HC-Items. Ein 665er-Epic würde den Schnitt auf auf etwa 639 anheben.
Pre-Mythisch-Raid-Gear
Voraussetzungen: Vor unserem ersten Mythischraid (Donnerstag, 11. Dezember 2014) wurden zuvor je zweimal NHC und HC gecleart. Das sind 28 Bosse. Wenn man annimmt, dass jeder fünfte Boss ein Item droppt, bekommt man 2,8 Items aus jedem Modus.
Die oben genannten ø 637 mit zusätzlich
• 2,8 NHC-Items (655) • 2,8 HC-Items (670)
ergeben ein Item Level von ungefähr 646.
Bonus Loot, LFR und die Möglichkeit, kriegsgeschmiedete Items zu bekommen wurde hier nicht berücksichtigt. Doppelbelegungen auch nicht.
Es ergibt sich eine Itemleveldifferenz von 39 im Vergleich von Pre-Mythisch-Raid-Gear und dem dort präsenten Loot., In der Realität wird diese Differenz wegen der oben genannten Gründe etwas geringer ausfallen, wird aber leicht über der des MoP-Starts sein. Da wir uns aber nun in beiden Raidtagen völlig auf dem mythischen Modus konzentrieren können, sollten wir dort auch undergeared Erfolge erzielen können.
Also bei MoP war die Differenz rund 33. Das entspricht einer Verbesserung des Startgeares von 7.04% (33 entspricht 7.04% von 469). In WoD wird die Differenz 39 sein, was einer Verbesserung des Startgears von rund 6.04% entspricht (39 -> 6.04% von 646). Es müsste also in der Theorie einfacher sein wie damals in MoP, Equiptechnisch...
Natürlich nur unter der Prämisse, dass linear pro Itemlevel immer die selbe Erhöhung an Stats auf ein Item kommen dürfen.
Für Raider der Gilde billiger, damits auch was bringt..;)
w me ingame
Natürlich nur unter der Prämisse, dass linear pro Itemlevel immer die selbe Erhöhung an Stats auf ein Item kommen dürfen.