“Another soul to sate the host.”

Historie

• 2020 •

Da wir MC schon viele Wochen auf Farmstatus hatten, fieberten wir der Eröffnung von BWL entgegen. Der erste Abend in BWL lief sehr gut, auch hier konnten wir alle Bosse töten. Seit dem ZG-Release haben wir mittwochs ein volles Programm und klappern dort in ca. vier Stunden BWL, MC, ZG und Onyxia ab.
Nun sind wir gespannt auf das AQ-Event und darauf, wann die Tore wohl auf unserem Horde-dominierten Server geöffnet werden.

• 2019 •

Als 2017 Classic angekündigt wurde stand fest, dass wir wahrscheinlich spätestens dort wieder zusammen finden würden. Seit dem 27. August 2019 sind wir auf Lucifron (H) beheimatet. Aktuell (Oktober 2019) sind wir dabei, einen regelmäßigen MC- und Onyxia-Raid aufzubauen. Falls alles wie geplant funktioniert, werden wir hier die nächsten Jahre viel Spaß haben.
Am 23.10.2019 fand der erste von Level UP organisierte MC-Raid statt, an dem wir erfolgreich in angemessener Zeit alle Bosse töten konnten.

• 2016‐2018 •

Ab Legion hieß es erstmals seit einigen Jahren: Kein Mythisch mehr. Das war für uns und die verbliebenen Spieler eine ungewohnte Situation. Allerdings konnte man nun zurückgelehnt den Fortschritt der anderen Gilden betrachten, was auch interessant ist. Seitdem beschränken wir uns auf unorganisierte Normal- und Heroisch-Raids, ohne einen Blick auf schnelle Clears zu legen.
Zu Beginn von Legion hatten wir uns auf Mythic+ konzentriert und es so auch zweimal auf World#1 im Verlies der Wächterinnen gebracht. Aus verschiedenen spieltechnischen Gründen haben wir diesen, eigentlich sehr interessanten Modus, aber nach einiger Zeit nicht weiter verfolgt.
Auch in Legion und BFA ist immer noch eine mittlere Anzahl an alten Wegbestreitern in der Gilde. Sollte tatsächlich in Zukunft ein 10er-Modus wieder eingeführt werden, würden wir problemlos wieder einsteigen können.

• 2015 •

Bis zum BRF-Release brachten wir es auf 5/7 M. Leider scheiterten wir ganz knapp an Ko'ragh, der das maximal Erreichbare dargestellt hätte. Einen weiteren Raidtag an ihm hätten wir noch gebrauchen können. Zeitweise fielen sehr viele Spieler aus oder hatten PC-Probleme, sodass wir verstärkt rekrutieren mussten. Mittlerweile stehen wir bei 9/10 M in BRF und können von uns behaupten, dass die Umstellung von 10er auf 20er erfolgreich verlaufen ist. Es hat sich stabilisiert. Fast alles richtig gemacht haben wir, wenn es vor dem neuen Content heißt: 10/10 M, Blackhand down!

Und wir haben alles richtig gemacht, denn am Ende hieß es: Level UP 10/10 M! Nach einem 450k-Wipe (ca. 0,1 %) konnten wir das Momentum ausnutzen und Blackhand im anschließenden Versuch ein paar Stunden vor Serverdown wegen Patch 6.2 am 23. Juni 2015 töten. Diesen legendären letzten Raidabend des Tiers werden wir alle noch lange in Erinnerung behalten. Laut WoWProgress war das der drittletzte Blackhand-Firstkill einer Gilde überhaupt, nur zwei Russengruppen kamen später dran.
Endergebnis: FW: 6, EU: 337, Welt: 595, Deutschland (2 Tage): 4.
Mit Abstand also unser bestes Ergebnis. Gefühlt aber haben wir den Content nicht gut performt und wurden von Mitgliederproblemen wieder einmal zurückgehalten. Es wäre sogar noch deutlich mehr drin gewesen!

Screenshot vom Blackhandkill

Bereits vor der Höllenfeuerzitadelle stand für uns fest, dass diese den letzte Raid auf unbestimmte Zeit für uns darstellen würde. Wir lieferten uns mit zwei weiteren Gilden ein spannendes Rennen, aus dem wir als Sieger hinausgingen, und konnten Archimonde auf Mythisch noch vor den Weihnachtsfeiertagen am 21. Dezember 2015 bezwingen. Das brachte uns rein von den Zahlen her unseren besten Serverrank ein: FW: 3, EU: 366, Welt: 641. Mit diesem Ergebnis verabschiedeten wir uns aus der Raidcommunity.

Screenshot vom Archimondekill

• 2014 •

Thok war kurz vor Silvester bezwungen worden und wir hatten endlich wieder normale Kadergröße erreicht, sodass wir Garrosh am 31. März 2014 bezwingen konnten. Der World Rank war dabei auch wieder um die #730. Danach wurde jedem Spieler das Mount besorgt und es wurden Sellruns gestartet, um die Gildenkasse hinsichtlich WoD aufzubessern. Die restlichen Monate bis zum neuen Addon verbrachten wir auch damit, neue Spieler für den 20er-Raid zu rekrutieren. Zwölf neue und vor allem fähige Spieler zu finden stellte sich als nicht einfach heraus.

Zu Beginn von WoD hatten wir eine Vorstellung, wie der Kader in den ersten Raid-IDs aussehen würde. Hier hatten wir das selbe Problem wie 2012: Die Gilde war neu formiert und wir hatten unseren Kader mehr als verdoppelt. Es musste sich also neu eingespielt werden. Der höhere Verwaltungsaufwand machte sich auch bemerkbar, da bei einem 27-Mann-Kader ständige Rekrutierung unabdingbar ist, da immer wieder jemand abspringt. In der ersten Hochfels-ID konnten wir auf Normal und Heroisch alle Bosse bis auf den Endboss bezwingen, der wieder etwas auf sich warten ließ. Bis zum Jahresende gelang uns nur noch der Kill von Kargath auf Mythisch.

Screenshot vom Garroshkill

• 2013 •

Einen kleinen Erfolg konnten wir am 10. Januar 2013 verbuchen, als wir das Mogu'shangewölbe auf Heroisch abschlossen. Unser größter Fehler war vermutlich, die Beschützer der Endlosen in der Terrasse des endlosen Frühlings zu früh auf Heroisch anzugehen. Über 100 Versuche bestritten wir und scheiterten immer wieder bei 16 Millionen Rest-HP. Wir schlossen den Content mit 9/16 HC-Bossen ab. Im Nachhinein betrachtet akzeptabel für das erste mal „richtig“ raiden.

Das erste Tier in MoP war gut gewesen, um uns als Raidgruppe zu festigen. Ein paar Problempunkte hatten wir beseitigt und den Rest der Zeit genutzt, um noch etwas Gear zu farmen. Wir konnten im Thron des Donners kontinuierlich Bosse töten, wenn auch vier IDs zum Normal-Clear mittlerweile nicht mehr unser Maßstab sind. Danach haben wir im Durchschnitt drei Monate lang pro ID einen neuen HC-Boss getötet und konnten für Lei Shen ab dort die IDs verlängern. Der Lei-Shen-Kill am 29. Juni 2013 war eine schöne Bestätigung dafür, dass wir richtig gearbeitet und an den richtigen Stellen den Hebel angesetzt hatten. Erstmalig HC clear vor dem nächsten Patch mit World Rank #730! Da ein paar schwierige Bosse (Rat der Ältesten, Megaera, Animus, Lei Shen) dabei waren, wussten wir, dass nun kein Boss mehr für uns unbezwingbar sein würde und wir zogen frohen Mutes in die Schlacht um Orgrimmar.

Wir konnten in der zweiten ID bereits Garrosh auf Normal bezwingen, was eine deutliche Steigerung gegenüber der vorherigen Raidtiers darstellte und so in der dritten ID mit HC beginnen. Bis auf die Gefallenen Beschützer, für die wir zu viele Versuche brauchten, kamen wir sehr gut voran und hatten am 18. November 2014, etwas mehr als zwei Monate nach Release, die ersten zehn Bosse bezwungen. Danach begannen Mitgliederprobleme einzusetzen. Insgesamt vier Spieler verließen uns plötzlich und hörten mit WoW auf, darunter einer unserer zwei Mainheiler und unser dritter Heiler. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Wir testeten sehr viele Spieler und wollten den Kader auf 13‐14 Spieler aufstocken. Wir konnten jede ID wenigstens die zehn HC-Bosse farmen und töteten allen Widrigkeiten zum Trotz noch Thok am 30. Dezember 2013. So entstand leider eine Zwangspause von fast 1,5 Monaten zwischen dem 10. und 11. Boss.

• 2012 •

Als sich Cataclysm und Drachenseele dem Ende zuneigten, beschlossen Alvariel, Dimond und Armak, die nächste Expansion zusammen zu raiden. Vorher waren wir hauptsächlich random oder gar nicht unterwegs. Da zu diesem Zeitpunkt eine halbe Stammgruppe existierte, mit der wir jede Woche schnell durch DS fegten, bauten wir darauf die Gilde auf. Wir benannten sie in Level UP um und machten sie zu einer Massengilde. Damals war das Leveln der Gilde auf Stufe 25 noch sehr aufwändig. Wir hatten mitunter knapp mehr als 1.000 Mitglieder. Als sich herausstellte, dass in MoP keine weiteren Gildenlevel hinzukommen würden, ließen wir das Konzept der Massengilde fallen. Bis heute kann jedoch immer noch jeder der Gilde beitreten, der möchte.

Wir suchten bis MoP-Start elf Spieler zusammen, die gewillt waren, mit uns zwei Tage pro Woche 10er HC zu spielen. Ziel: Den gesamten Content vor dem nächsten und vor eventuellen großen Nerfs abschließen. Es begann etwas schleppend, da Alvariel noch seinen Mönch von 1 auf 90 leveln musste. Als er fertig war, hatten wir bereits ein paar Bosse auf Normal getötet. Wir waren etwas überfordert mit der Gesamtsituation, da wir vorher die Gründungsmitglieder nicht ausgiebig getestet hatten und ein paar Fehlentscheidungen bei der Reihenfolge der Bosse machten.

• 2009‐2011 •

Unsere Gilde wurde am 28. Juni 2009 unter dem Namen „Way of Death“ gegründet. Es wurde in den nächsten Jahren der ein oder andere Raid unter dem Namen der Gilde veranstaltet, jedoch nichts mit durchgehendem Kader und nennenswerten Erfolgen.