Login

Sichtbarkeit des Passwortfeldes
Vergessen?

Neues Passwort

Bitte gib unten deine E-Mail-Adresse ein, an diese bekommst du ein neues Passwort gesendet.




FAQ zur Bewerbung

Fragen, die zwar nicht immer gestellt werden, die du dir aber vor deiner Bewerbung immer durch den Kopf gehen lassen solltest. Wir bekommen viele Bewerbungen geschickt, welche die in den Antworten gestellten Kriterien nicht ansatzweise erfüllen können.


1 Ich habe schon lange nicht mehr gespielt, halte mich aber für fähig. Soll ich mich bewerben?

Das kommt immer darauf an, was du vorher gemacht hast. Wenn du in den letzten Contents schonmal mit Ziel „Mythisch clear“ geraidet hast und dort auch einiges erreicht hast (z. B. Ragnaros und Sinestra jeweils vor dem nächsten Patch down), dann kannst du dich bewerben. Du musst immer denken: Wir sehen bei dir als Fakt nur das, was dein Armory hergibt. Und selbst da ist es nicht sicher, da du nicht zwingend damals gespielt haben musst.
Wir achten auch auf die jeweiligen Umstände der Kills. Drachenseele clear mit 25% Nerf oder SoO clear im Juli 2014 mit doppeltem Item Upgrade sind keine großartigen Qualifikationen. Auch wenn du SoO nicht clear hast, aber bereits nach zwei Monaten Thok auf mythisch getötet hast, sehen wir darin deine Erfahrung und du kannst dich bewerben.
Wenn deine einzige Erfahrung in Classic oder BC liegt, ist das mittlerweile so lange her, dass das Spiel heute ein völlig anderes ist. Das reicht uns nicht!
Du kannst gerne einer (wieder-)einsteigerfreundlichen Gilde beitreten, Logs sammeln und dann auf uns zurück kommen.

2 Ich habe immer nur casual gespielt, ab und an einen Boss auf mythisch getötet und möchte jetzt durchstarten. Soll ich mich bewerben?

Kurz: Nein.
Lang: Wir sind keine Einstiegsgilde. Wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, an dem es schwierig wird, uns zu verbessern, da wir unserer Meinung nach auf einem hohen Niveau raiden. Wir haben nicht die Kapazitäten, dich blind zu testen. Die kleine Wahrscheinlichkeit, dass du von Anfang an gut sein könntest, rechnet sich für uns nicht.

3 Ich habe ein niedriges Item Level/das letzte Raidtier verpasst. Soll ich mich bewerben?

Damit wir dich auf unser Item Level heben, musst du auf Empfehlung eines Raiders unserer Gruppe auf uns zukommen. Deine Erfahrung ist hier unerheblich, wir machen keine Experimente.

4 Meine Logs sind schlecht aber das liegt glaube ich an meiner Gruppe. Soll ich mich bewerben?

Logs sind der wichtigste Teil deiner Bewerbung. Jemanden, der sehr gute Logs vorzuweisen hat, werden wir im Normalfall direkt zu einem TS-Gespräch einladen. Wir überprüfen immer mitgelieferte WoL- und Warcraftlogs-Logs und Rankings.

5 Meine Klasse wird nicht gesucht, aber ich bin ein guter Spieler. Soll ich mich bewerben?

„Nur“ ein guter Spieler zu sein reicht hier nicht. Du musst sehr gut sein, deine Klasse und eventuelle Offspec beherrschen, Fakten vorlegen können, eine direkte Bereicherung für die Gruppe sein und nahtlos mitspielen können (ähnliches Item Level wie die Gruppe, gleicher Contentstand).

6 Ich möchte mit meinem Freund/meiner Freundin/meinem Cousin zusammen bei euch raiden. Sollen wir uns bewerben?

Wir bitten euch, in diesem Fall von einer Bewerbung abzusehen, da wir dieses Kriterium nicht einhalten können. Wir testen euch also umsonst, wenn einer von euch nicht genommen wird, da der andere dann auch nicht mitraiden möchte. Es stellen sich zu viele Fragen. Was passiert, wenn...

  • einer von euch zu spielen aufhört?
  • ihr euch mal streitet?
  • einer sich später verschlechtert?
  • ihr nicht so oft zusammen spielen könnt, wie ihr möchtet, da öfters einer von euch auf der Ersatzbank sitzt?


Um nur einige zu nennen. Im Zweifelsfall entstehen unschöne Situationen und im schlimmsten Fall fehlen uns auf einen Schlag zwei Mitglieder.


7 Warum muss ich mich für ein Spiel bewerben?

Wenn du dir diese Frage stellst, bist du wahrscheinlich nicht richtig bei uns. Durch die Eintragung auf unserer Website sehen die Bewerbung alle Spieler, die bei uns dafür zuständig sind. Dann wird entschieden, ob wir ein TS-Gespräch vereinbaren oder die Bewerbung ablehnen. Wir haben keine Zeit und Lust, mit jedem erst ein paar Worte im TS zu wechseln. Wir haben auch keine Zeit, jeden Bewerber im Raid zu testen, weil er vielleicht doch besser spielt als es vom Armory und den Logs her aussieht. Die Testplätze vergeben wir an Leute, die uns ansprechen. Die Bewerbung an sich ist nichtmal eine „Bewerbung“, wie sie manche Gilden fordern. Wir möchten nur den Armorylink, deinen Vornamen, deine E-Mail-Adresse und ein paar Stichpunkte. Wir möchten wissen, mit wem wir es zu tun haben. Ist das bereits zu viel? Dann tuts uns leid.
Also bitte in Zukunft etwas mehr als 0,1336 Sekunden nachdenken, bevor ihr wieder im /2 schreibt: „bewirb dich? was ist denn bei dir durchgebrannt? sei froh wenn überhaupt wer zu euch kommt“.


8 Kann ich nicht schnell zu euch ins TS?

Wir nehmen nur schriftlich gestellte Bewerbungen an, da es dann jeder dafür Zuständige bei uns sieht. Ebenfalls ersparen wir uns unnötige Diskussionen. Wir haben keine Zeit mit den 90% der Bewerber zu sprechen, die wir leider schon nach Durchsicht der Bewerbung ablehnen müssen.


9 Wie ist der Bewerbungsablauf?

Bewerbungsseite
Abb. 1: Beispielbewerbungsseite

Wenn du die Bewerbung abgeschickt hast, bekommen die für die Bearbeitung zuständigen Spieler eine E-Mail geschickt. Du bekommst ebenfalls eine E-Mail mit einem Link auf deine persönliche Bewerbungsseite. Über diese Seite wird die weitere Kommunikation ablaufen.
Wenn wir dich auf den ersten Blick für geeignet halten, werden wir dir ein TS-Gespräch anbieten. Dort werden wir alles klären, was du vielleicht in unserem Bewerbungsformular vermisst hast. Läuft es erfolgreich ab, bekommst du einen Testraid angeboten.
Aufgrund unserer sorgfältigen Vorauswahl kannst du fast zu 100% mit einem Testraid rechnen, wenn wir dir ein TS-Gespräch anbieten. Wenn möglich, halte dir also schonmal unsere Raidtage in der nächsten Woche frei.
Nach dem Testraid analysieren wir die Logs und lassen einen Spieler aus unserem Raid der selben Klasse/Rolle ein Feedback schreiben. Entweder wir lehnen dich ab oder du bist fürs erste dabei. Der Übergang vom Trial zum Raider ist fließend und hat keine festgelegte Dauer.
Wenn du direkt spielerisch und von deiner Einstellung her überzeugst, bist du sofort dabei. Im ersten Testraid gibt es für Testraider nur Loot, wenn es von uns keiner mehr braucht.